Methoden / MI - Management Inszenierung / 

MI - Management Inszenierung

Diese neu von Nina Marvalics und Niki Harramach entwickelte Trainingsmethode ist eine mittels Theatertechniken weiterentwickelte Form des Planspiels.

Hauptanwendung: Führungskräfte/ManagerInnen spielen sich selbst!

Vorgangsweise:

1.In Interviews mit den LeiterInnen (TrainerInnen) der Inszenierung geben die Mitglieder eines Managementteams ihr Bild von ihren eigenen prägnanten Verhaltensmustern (Selbstbild) und ihre Wahrnehmungen von den prägnanten Verhaltensweisen der anderen Teammitglieder (Fremdbilder) bekannt.

2.Daraus werden sogenannte "Skripts" erstellt, wie sich die einzelnen Mitglieder in der Inszenierung selbst darzustellen haben.

3.In kurzen Briefings werden die Teammitglieder von den LeiterInnen in ihre Skripts eingewiesen.

4.Dann folgt das Kernstück: Die Management-Inszenierung selbst. Darin

4.1.stellen sich die Teammitglieder unter der Regie der LeiterInnen treu ihrem Skript in einer ersten Spielrunde selbst dar.

4.2. Daran schließt die Aufarbeitung unter Leitung der Trainerinnen mit Reflexions- und Reorganisations-Methoden.

4.3. In weiteren Spielrunden extemporieren die Teammitglieder dann die eigene Rolle gemäß den Veränderungswünschen/-anforderungen, die sich aus der vorhergehenden Aufarbeitung ergeben haben.

4.4. Schließlich endet die Management Inszenierung mit der Vereinbarung konkreter Pläne zur Umsetzung der erlernten Verhaltensmodifikationen in die berufliche Praxis (sogenannte "Aktionspläne").

5. Zur Unterstützung des Transfers in die Berufswelt finden Coachings und Follow Ups statt.

 

Anmerkung: Der Einsatz dieser Methode in "Family Groups" erfordert einen hohen Reifegrad des Teams und ist daher nicht beliebig durchführbar!

Es wird auch mit Theater-Techniken gearbeitet!